Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Sabina Haas

|

09.01.2022

Wie startest du ins neue Jahr? Hast du Vorsätze oder Ziele? Welche hilfreichen Rituale gibt es. Mache 2022 zu deinem Jahr und starte mit uns!

Wir starten das Jahr in unserem Clubhouse-Talk #29 mit den besten Tipps und bewährten Möglichkeiten für einen erfolgreichen Start in Dein Jahr.

Glücksmomente bewahren.
Heidi empfiehlt, das ganze Jahr über schöne Momente auf Post-It’s aufzuschreiben und die Zettelchen in einem schönen Gefäß zu sammeln. Damit werden diese kleinen Momente wertgeschätzt und erhalten mehr Beachtung und Nachhaltigkeit. Am Jahresende kann man sich in einer schönen Rückschau nochmals an alles erinnern. Dabei fallen einem auch die eigenen Muster gut auf.

Dankbarkeit.
Doris ergänzt, dass eine tägliche Dankbarkeitspraxis, bei der man sich täglich am Abend daran erinnert, wofür man heute dankbar sein kann (mindestens 5 Sachen aufschreiben), erhöht das Bewusstsein über die schönen Momente im eigenen Leben und bewirkt nachweisbar mehr Zufriedenheit und Glücksempfinden.

Aus dem Rückblick lernen.
Eine entspannte, meditative Rückschau am Jahresende führt einem wieder die schönen Momente vor Augen. Man sieht vielleicht einzelne Erinnerungen wie Sterne aufleuchten und bemerkt, was alles Gutes im abgelaufenen Jahr passiert ist. Man kann sich auch bewusst werden, woraus man am meisten gelernt hat und was am wichtigsten war.

Aus einer solchen meditativen Rückschau kann man auch erste Impulse für die Planung des neuen Jahres mitnehmen. Was ist wirklich wichtig? Was nehme ich mir aus meinen vorigen Erfahrungen und Empfindungen mit ins Neue Jahr, was möchte ich noch verstärken? Wovon will ich mehr haben?

Dem neuen Jahr ein Motto geben, dem Leben Leitplanken geben.
Daraus ergibt sich vielleicht auch schon das Motto für das neue Jahr. Man findet ein Wort oder einen Wert für das Jahr, einen Rahmen den man setzen möchte.

Dieser Rahmen funktioniert dann wie Leitplanken – wie ein Leitlinie im Leben. Man kann laufend Entscheidungen daran messen, ob sie in diesen Rahmen passen, ob das Vorhaben oder das Ereignis jeweils auf diesen Wert einzahlt.

Ganzheitliche Ziele setzen.
Ziele sollen nicht nur aus dem Kopf heraus sondern auch aus dem Herzen heraus gefasst werden. Wenn man sich „vernünftige“ Ziele nur aus dem Kopf heraus vornimmt, oder nur die Ziele von anderen abschaut, bringt das meistens gar nichts. Auch die ewig langen, besonders ehrgeizigen To-Do-Listen führen oft nur zu einer Quelle von ständigen Frustrationen, wenn man seine Ziele nicht erreicht.

Sinnvoll ist es, eine gute ganzheitliche Balance zu finden: wirklich wichtige Herzensziele und konkrete messbare Ziele können sich gut ergänzen und werden so besser umsetzbar.

Den Anfang zelebrieren.
Wie gelingt es dir, den Jahresanfang schön zu zelebrieren?

  1. Stell‘ dir die Frage: „Wie will ich mich fühlen?“ Dieser Frage kannst du durchaus einige Zeit der kontemplativen Selbstreflexion gönnen. Es geht dabei nicht nur um die Frage, „was will ich tun oder was will ich haben.“ Der wichtigste Aspekt ergibt sich aus dem richtigen Einfühlen in das gewünschte neue Lebensgefühl.
  2. Erinnere dich mittels Meditation, was war gut im abgelaufenen Jahr, was ist dir wirklich wichtig!
  3. Erstelle ein ganzheitliches Vision Board: lass dich intuitiv inspirieren, von den Werten, die du in deiner Selbstreflexion findest, aus Bildern, Zeichnungen, Sprüchen und Zitaten. Mach eine richtige Bastelstunde, gestalte ein Bild mit allen Lebensaspekten: beruflich, privat, persönlich, und hänge es so auf, dass du es jeden Tag sehen kannst. (die genaue Anleitung für ein gutes Vision Board gibt es bei Doris in ihrem Podcast „Gutes Zeug“)

Prioritäten kennen.
Aus dieser Selbstreflexion und dem Vision Board ergeben sich die richtigen Prioritäten für das Jahr. Dabei kann man sich auch entscheiden, bestimmte Dinge einfach NICHT zu machen.

Das Jahr planen.
Eine Methode wie „Bullet Journal“ bietet eine gute Struktur, um eine Planung für das Jahr zu machen. Man erhält dadurch ein „Big Picture“ und eine brauchbare Form von monatlichen, wöchentlichen und täglichen Aktivitätenplanung und kann ein tägliches Tracking machen.

Das hat nicht nur den Vorteil einer guten Planung sondern man kann daraus auch viele Erkenntnisse ableiten: wieviel nehme ich mir vor, was klappt und was klappt nicht und was schiebe ich ständig vor mir her. Am Jahresende hat mein eine gute Möglichkeit für eine Rückschau, was man alles erreicht hat.

Committment stärken.
Ein starkes Committment zu den eigenen Zielen und Vorhaben erleichtert die Zielerreichung. Die höhere Selbstwahrnehmung und die tägliche Beschäftigung mit den eigenen Zielen und den Glaubenssätzen über sich selbst ist ein Erfolgsfaktor. Die Bewusstheit darüber, wie will ich mich fühlen und mittels welchen Bildern schaffe ich mir selbst gute Rahmenbedingungen für das eigene Glück.

Der Jahresanfang ist eine ideale Zeit, dieses Narrativ – die Geschichte, die du dir selbst über dich erzählst – neu zu schreiben. Schreib in deinem Jahr 2022 deine absolute Lieblingsgeschichte!

Zur weiteren Inspiration hier noch ein paar Hinweise:

Heidi biete ihre großartige Sugar Detox Challenge zu einem neuen Lebensgefühl zum Start ins neue Jahr an.

Doris bietet in ihrem Podcast Gutes Zeug viele Inspirationen und spricht über neue Möglichkeiten. Mehrfach hat sie sich schon dem Thema Vision-Board und Zielerreichung gewidmet

Sabina bietet mit ihrem Job-Turbo die Möglichkeit, im Neuen Jahr beruflich komplett neu durchzustarten. Der nächste Job-Turbo startet am 17. Jänner 2022.

EspressoTalk

Mit meinen beiden lieben Kolleginnen Doris Maybach und Heidi Hauer öffnen wir gemeinsam jeden zweiten Mittwoch Morgen um 8.00 h unseren Espresso Talk und gestalten 30 bis 40 Minuten voller Inspirationen und Impulsen für den Tag.

Wir widmen uns wöchentlich einem anderen interessanten Thema, lassen Ergebnisse aus der Forschung, unsere Erfahrung als Coaches und unsere ganz persönlichen Lebenserfahrungen einfließen – kurz und knackig.

Gutes Leben und Arbeiten ist der neue Clubhouse-Club von Doris Maybach, Heidi Hauer und Sabina Haas. Wir widmen uns der Frage, wie geht das gute Leben? Was braucht es, um es bewusst zu gestalten? Es geht um Themen rund um Lebensstil, Life Balance, Lebensfreude, Herausforderungen und Sinn. Um wöchentlich mit dabei zu sein, folge uns bitte auf Clubhouse.