Freut euch nicht zu spät!

Sabina Haas

|

13.05.2021

Reden wir mal über die Vorfreude.

Nachlese zu unserem Espresso Talk #11 vom 5. Mai 2021. Doris Maybach, Heidi Hauer und Sabina Haas starten mit Vorfreude in den Tag.

Worauf freust du dich aktuell am meisten? Schon etwas geplant? Was macht die Vorfreude so speziell und warum ist sie so wichtig für unser Wohlbefinden? Wir reden darüber in unserem #EspressoTalk und freuen uns auf einen inspirierten Talk mit unserem Publikum.

Warten kann so schön sein.
Vorfreude ist eine Emotion, die durch die Erwartung auf ein künftiges positives Ereignis entsteht. Sie geht der Freude voran und es fällt uns auf, wenn sie fehlt. Dann kann es schon vorkommen, dass man sich durch den Tag schleppt. Man kann die Vorfreude auch als „Verzögerungsgenuss“ sehen, dieser ist eigentlich noch größer als das eigentliche Ereignis.

Es ist eine wunderbare Sache wie Kinder ihre Vorfreude auf ein besonderes Ereignis genießen können. Die ganze Adventzeit freuen sie sich auf Weihnachten, mittels Adventkalender wird die Vorfreude in kleinen Portionen genossen.

Gerade in Zeiten der Pandemie wird uns wieder mehr bewusst, wie schön die Vorfreude ist: Urlaub buchen, Restaurantbesuche und Wochenendausflüge planen,….. es gibt viele schöne Möglichkeiten sich eine Vorfreude zu verschaffen.

Die positiven Wirkungen der Vorfreude

  • Die Aussicht auf ein positives Ereignis erfüllt uns mit mehr Freude, als es der Rückblick tut. Es ist also besser, die schöne Zukunft planen als in Erinnerung zu schwelgen
  • Die Vorfreude ist ein guter Puffer gegen Stress.
  • Wer Erlebnisse plant, erlebt mehr Vorfreude als bei der Anschaffungen von Dingen. Während man auf das neue iPhone wartet, entsteht eher Ungeduld als Vorfreude.

Und was ist, wenn ich dann enttäuscht bin?

Manchmal haben die Menschen Angst davor, sich ein schönes Ziel zu setzen und sich darauf zu freuen. Sie befürchten, dass sie dann noch mehr enttäuscht wären, wenn sie das Ziel nicht erreichen können.

Aber wenn man sich das schöne Ziel gar nicht vornimmt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, es doch zu erreichen nochmals drastisch. Und dann bringt man sich nicht nur um die Vorfreude, sondern auch noch um den Erfolg der Zielerreichung. Optimisten haben gleich oft Recht, wie Pessimisten. Aber sie haben mehr Freude dabei!

Planen ist alles, Pläne sind nichts!
Ein Ziel ist es, das zu finden, worauf man sich freut! Und trauen wir uns doch endlich wieder, etwas Schönes zu planen!

In der Pandemie ist es zu ganz neuen Problemen gekommen. Wir erleben ein gewisses Dahinsumpern, sich von Tag zu Tag dahin zu wurschteln. Es gibt für diesen Zustand den neuen Begriff: „mütend sein“, eine Wort-Kreation aus wütend und müde. Es beschreibt das Niemandsland zwischen Vorfreude und Depression.

Und wie kommen wir da wieder raus?

  • den Fokus auf die kleinen Dinge legen
  • das Training der Freude: Gelegenheiten schaffen für alltägliche Gewohnheiten über die man sich freut: die Blumen am Balkon betrachten, ein Eis zu essen, …..
  • mehr Dankbarkeit und Achtsamkeit ins eigene Leben bringen. Das dient als Brücke zwischen dem „hier und jetzt“ und der Zukunft, auf die man sich freut.
  • Etwas finden, worauf man sich miteinander freuen kann: die einen buchen einen Familienurlaub, die anderen legen sich einen kleinen Hund zu.

Egal was das individuell ist, Hauptsache, es macht Freude!

Wir reden ja zurzeit viel von der Ansteckung durch das Virus. Reden wir doch viel lieber davon, wie ansteckend die Freude ist!

#Freude #Vorfreude #EspressoTalk #guteslebenund árbeiten

Fotocredits: rawpixels.com

Join us in Clubhouse!

Espresso Talk
#EspressoTalk

Mit meinen beiden lieben Kolleginnen Doris Maybach und Heidi Hauer öffnen wir gemeinsam jeden Mittwoch Morgen um 8.00 h unseren Espresso Talk und gestalten 30 bis 40 Minuten voller Inspirationen und Impulsen für den Tag.

Wir widmen uns wöchentlich einem anderen interessanten Thema, lassen Ergebnisse aus der Forschung, unsere Erfahrung als Coaches und unsere ganz persönlichen Erfahrungen einfließen – kurz und knackig.

Gutes Leben und Arbeiten ist der neue Clubhouse-Club von Doris Maybach, Heidi Hauer und Sabina Haas. Wir widmen uns der Frage, wie geht das gute Leben? Was braucht es, um es bewusst zu gestalten? Es geht um Themen rund um Lebensstil, Life Balance, Lebensfreude, Herausforderungen und Sinn. Um wöchentlich mit dabei zu sein, folge uns bitte auf Clubhouse. (Leider nur für iPhone möglich)